• done 30  Tage Rückgaberecht
  • call +49 40 4011 0061
Junge Frau greift sich sitzend an ihren schmerzenden Nacken.
Fachbeitrag

Wie wirken Schmerzsalben und Schmerzgele bei akuten Beschwerden? Die Produkte Kytta, Voltaren und Arnika im Vergleich

Yannick
14. March 2023

Bei Muskel- oder Gelenkschmerzen im Knie oder Rücken greifen viele zu Schmerzsalben oder zu Schmerzgeln. Die Produkte werden einfach auf die schmerzende Körperstelle aufgetragen und einmassiert und wirken häufig schon nach kurzer Zeit. Hersteller dieser Produkte versprechen Linderung der Schmerzen bei Ruhephasen, aber auch bei Druckgefühlen und während der Bewegung.  Doch welche Inhaltsstoffe wirken wie?
Wir haben uns die Produkte von Kytta, Diclo von ratiopharm und die Arnika Schmerzsalbe von Klosterfrau mal genauer angesehen.

Junge Frau greift sich sitzend an ihr schmerzendes Knie.

Beinwellwurzel - Produkt des Herstellers Kytta

Bei Produkten des Herstellers Kytta liegt das unter anderem an dem Inhaltsstoff Beinwellwurzel-Fluidextrakt. Beinwellwurzel enthält Allantoin, Schleimstoffe, Gerbstoffe und pflanzliche Säure und ist daher besonders entzündungshemmend und schmerzstillend. 

Eine besondere Rolle in der Kytta Salbe spielt vor allem das Allantoin, da es abgestorbene Hautzellen an der Oberfläche entfernt und das Wachstum von Epithelgewebe anregt, das für den Stofftransport und für Schutz in tieferen Hautschichten sorgt.

Beinwell wird schon seit der Antike bei der Wundversorgung eingesetzt und ist daher ein altbewährtes Heilmittel.

Diclofenac - Inhaltsstoff in Voltaren

Voltaren dagegen setzt auf Diclofenac. Diclofenac ist ein antientzündliches Mittel, allerdings handelt es sich hierbei nicht um Kortison. Durch Diclofenac werden Botenstoffe gebildet, indem ein bestimmtes Enzym blockiert wird. Die gebildeten Botenstoffe helfen bei der Heilung von entzündetem Gewebe und lindern zudem das Schmerzempfinden. Von der oberen Hautschicht gelangt der Wirkstoff direkt in das betroffene Gelenk. 

Arnika - Produkt des Herstellers Klosterfrau

Ein weiteres beliebtes Produkt ist die Arnika Schmerzsalbe von Klosterfrau. Der Name Arnika kommt von der gleichnamigen Heilpflanze, deren Blüten ebenso eine schmerzlindernde und entzündungshemmende Wirkung versprechen. Das liegt besonders am Helenalin in den Blüten. Diese Beeinflussen die Aktivität von Proteinen und entzündungsauslösenden Stoffen und wirken so entzündungshemmend und antibakteriell. 

Drei beliebte Schmerzsalben/Schmerzgele mit unterschiedlichen Inhaltsstoffen, die dennoch die gleiche Wirkung der Schmerzlinderung versprechen. Lass Dich bei Muskelschmerzen oder Sportverletzungen von Deinem Arzt oder Deiner Ärztin beraten. Er oder sie hat sicher das richtige Produkt gegen Deinen Schmerz. Bei stärkeren Verletzungen oder Schmerzen suche besser eine Praxis für Orthopädie auf. Diese geben Dir bei Bedarf ein Rezept für ein Hilfsmittel mit, das Du direkt bei uns oder über unseren Rezeptservice einlösen kannst.

Wir wünschen Dir alles Gute,

Dein meevo-Team


Quellen:
https://www.kytta.de/produkte/kytta-schmerzsalbe

https://studyflix.de/biologie/epithelgewebe-3277 

https://www.voltaren.de/produkte/schmerzgele/voltaren-schmerzgel/

https://www.apotheken-umschau.de/medikamente/wirkstoffe/diclofenac-wirkung-anwendung-nebenwirkungen-718715.html

https://www.klosterfrau.de/die-produkte/klosterfrau-arnika-schmerz-salbe.html

https://www.klosterfrau.de/natuerliche-heilkraft/arnika.html#:~:text=Als%20Wundkr%C3%A4uter%20wirken%20Arnikabl%C3%BCten%20schmerzlindernd,wie%20Prellungen%2C%20Bluterg%C3%BCssen%20und%20Verstauchungen

Das könnte Dich interessieren

Interests
Prednisolon - das Wundermittel?

Was geschieht bei der Einnahme von Prednisolon und welche Nebenwirkungen hat es?

meevo Rezept online
meevo Online Rezeptservice

Du suchst nach einem kompetenten Anbieter für Deine Hilfsmittelversorgung? Dann bist Du bei meevo genau richtig. Mit Hilfe unseres online Rezeptservices profitierst Du nun auch außerhalb von Hamburg von unserem umfangreichen Service- und Beratungsangebot.

meevo Sport-Check-up
Kostenloser Sport Check Up

In unserem modernen Store am Neuen Wall 77, führen unsere Fachexperten mit Dir einen kostenlosen Sport-Check-up durch. Wie das ganze funktioniert erfährst du hier.