Rezepte bis 31.12. via Versand einlösen!
Mit Kompressionsstrümpfen durch den Sommer - meevo Tipps
Fachbeitrag

Mit Kompressionsstrümpfen durch den Sommer - unsere Tipps

Fachbeitrag meevo Sanitätshaus Hamburg
Vera Kisse
Store Managerin
26. Juni 2020

Das Letzte was man an heißen Sommertagen braucht sind vermeintlich dicke Kompressionsstrümpfe - falsch. Wer an schweren Beinen oder sogar Lymph- und/oder Lipödem leidet weiß, insbesondere an heißen Tagen benötigen unsere Beine Unterstützung. Das Herz-/Kreislaufsystem läuft auf Hochtouren und ist dankbar für jede Unterstützung. Wir möchten euch ein paar Tipps mit auf den Weg geben, wie ihr auch mit schweren und angeschwollenen Beinen gut durch den Sommer kommt.

1. Beine so oft es geht hochlegen

Es klingt so simpel hat aber meist einen hohen Effekt - insbesondere für alle die im Büro oder Homeoffice arbeiten. Ein kleiner Hocker unter den Schreibtisch und Beine hochlegen. In dieser Position kann Wasser aus den Beinen für den Körper gleich viel leichter abtransportiert werden.

2. Bewegung

Desto schwerer die Beine werden, desto weniger mag man sich eigentlich bewegen - doch genau das kann helfen unser Lymphsystem in Schwung zu halten und so einem Rückstau von Wasser im Körper vorzubeugen und den Abtransport anzuregen.

3. Kühlende Gels/ Cremes

Kühlende Gels und Cremes bekommt man inzwischen zum einen von den führenden Kompressionsherstellern wie z. B. medi oder Sigvaris aber auch schon in zahlreichen Drogeriemärkten. Häufig sind diese mit Menthol versetzt und erzielen dadurch ein höheren Kühlungseffekt. Positiver Nebeneffekt - die Haut wird gepflegt und so beugst Du unangenehmen Spannungsgefühlen vor. Am besten nicht direkt vor dem Anziehen der Strümpfe auftragen, da ansonsten das Anziehen erschwert wird.

Produktverlinkung: medi Soft

4. Kühlende Sprays / Wasser in Sprühflaschen

Der Kühlungseffekt der Creme oder des Gels lässt nach - aber die Kompressionsstrümpfe zwischendurch auch noch ausziehen, ist meist keine Option. Hilfreich kann hier etwas Abkühlung direkt auf den Strumpf schaffen. Auch hier gibt es extra dafür entwickelte Produkte die mit Menthol versetzt sind und zudem durch den Wirkstoff Hamamelis die Gewebestruktur der Strümpfe stärken.

Produktverlinkung: medi fresh spray

Für eine simple Abkühlung mit Wasser kann auch schon eine einfache Sprühflasche mit Leitungswasser her halten. Beachte, dass zu feuchte Strümpfe jedoch auch an Elastizität verlieren können und somit die Kompressionswirkung nachlässt.

5. Schwimmer/ durch Wasser gehen

Einen ähnlichen Kompressionseffekt wie unsere Strümpfe hat auch Wasser. Wenn dieses in großen Mengen auf den Körper einwirkt, findet ebenso eine Kompressionswirkung statt. Wer also im Sommer an den See fahren möchte, kann die Strümpfe auch schon mal zu Hause lassen und die Vorteile von Abkühlung und Kompressionskraft im Wasser nutzen.

6. Übungen /Massagen zur Anregung des Lymphsystems

Wenn Du bereits ein diagnostiziertes Lymph- oder Lipödem hast, hast Du unter Umständen schon Erfahrung mit Lymphdrainage gemacht und welche Vorteile eine Massage an den richtigen Stellen für das Lymphsystem dadurch entstehen. Inzwischen gibt es hierzu auch schon zahlreiche Tutorials wie man auch Selbstständig mit Übungen und Massagen zu Hause schon kleine Effekte erzielen kann. Diese Übungen ersetzen wahrscheinlich keine Lymphdrainage vom Physiotherapeuten aber sind unter Umständen eine gute Ergänzung für zuhause.

Videoempfehlung für Schwangere: Liebscher & Bracht

Das könnte Dich interessieren

meevo Maßstrümpfe
Kompressionsversorgung

Die Kompressionsstrümpfe von meevo sorgen für eine bessere Durchblutung und wirken Thrombose und Krampfadern entgegen.

meevo Kompressionsstrümpfe
Kompressionsstrümpfe lange erhalten

"Schon wieder ist der Kompressionsstrumpf an der Ferse gerissen - wie ärgerlich." Krankenkassen übernehmen in der Regel zwei mal im Jahr die Versorgung von medizinisch ...

meevo am Rathaus Hamburg
Unser Concept Store im Herzen Hamburgs

Direkt hinter dem Hamburger Rathaus findest Du unser modernes Sanitätshaus. Mit einem hohen Serviceanspruch beraten und versorgen wir Dich in angenehmer Atmosphäre.