meevo Fit am Schreibtisch
Fachbeitrag

Fit am Schreibtisch - 8 Gadgets für dein Homeoffice

Christina Brademann
Content Creator
26. August 2020

Viele Menschen verbringen rund ein Drittel ihres Tages im Büro am Schreibtisch, einige sogar wesentlich mehr. Das bedeutet für die Meisten stundenlanges Sitzen und wenig Bewegung. Zumindest können wir hier noch etwas Ausgleich durch den Arbeitsweg, den Besuch des Kollegen im Nachbarbüro oder den Gang in die Gemeinschaftsküche einbauen. Schlimmer ist es allerdings für diejenigen, die durch die aktuelle Situation im Homeoffice sitzen. Der Arbeitsweg fällt weg, ebenfalls der Besuch im Nachbarbüro und Drucker, Kopierer und Co. stehen meist in Reichweite, sodass man von seinem Arbeitsplatz kaum aufstehen muss. Außerdem ist das Heimbüro oft improvisiert und beinhaltet keinen Rücken schonenden Arbeitsplatz. 

Um Deinen Rücken am Arbeitsplatz zu entlasten und Dich trotz einer sitzenden Tätigkeit im Büro oder Homeoffice fit zu halten, haben wir die richtigen Gadgets für Dich:

1. Blackroll Posture

Der Blackroll Posture hilft Dir, Deine Haltung aktiv zu verbessern. Ob am Arbeitsplatz, im Alltag oder beim Sport, dieser Haltungstrainer zieht Deine Schultern nach hinten, dehnt dabei Deine Brustmuskulatur und richtet Deinen Oberkörper auf. Deine Sauerstoffaufnahme wird erhöht und Deine Muskulatur so mit mehr Energie versorgt. Deine Atmung wird zudem tiefer und effizienter. Außerdem ist der Posture sehr unauffällig. Er kann unter der Kleidung getragen werden und lässt sich durch sein Klettband ganz einfach auf die richtige Größe anpassen. 

2. Stryve Lifestyle Gymnastikball 

Den Gymnastikball von Stryve kannst Du nicht nur für Dein funktionelles Training nutzen, sondern auch als haltungsförderndes Hilfsmittel im Büro. Der Ball sorgt automatisch für eine aktive und aufrechte Sitzhaltung und verhindert so schmerzhafte Fehlhaltungen. Neben der Haltungsverbesserung sorgt er ebenfalls für ein besseres Gleichgewicht und stabilisiert die Haltemuskulatur. Natürlich kann er im Homeoffice auch für ein kleines Workout zwischendurch genutzt werden und ist zum Training von verschiedensten Muskelgruppen geeignet. 

3. Backjoy Posture+

Der Posture+ von Backjoy ist nicht mit dem Posture von Blackroll zu verwechseln, er erzielt allerdings eine ähnliche Wirkung. Seine ergonomische Sitzschale entlastet das Becken und bringt so den Körper in eine aufrechte Sitzposition. Dies fördert eine gesunde Sitzhaltung und sorgt für mehr Sitzkomfort. Er passt außerdem auf jeden Deiner Stühle ob Bürostuhl oder Küchenstuhl. Selbst auf Reisen im Flugzeug oder im Zug kannst Du ihn nutzen.  

4. Mobilitätstrainer

Um ein bisschen Bewegung in deinen sitzenden Alltag zu bringen, ohne dabei vom Schreibtisch aufzustehen oder aufzuhören zu arbeiten, eignet sich unser Mobilitätstrainer optimal. Du stellst ihn einfach unter Deinen Schreibtisch, wählst eine Widerstandsstufe aus und kannst direkt loslegen Deine Mobilität zu verbessern und Deine Beine zu trainieren. Der eingebaute Zähler dokumentiert Deine Trainingsdauer, Deinen Kalorienverbrauch und Deine absolvierten Runden. Auch auf dem Tisch ist er für ein kleines Arm-Workout nutzbar.

5. Hand Exerciser

Dieses praktische Gadget findet auf jedem Schreibtisch platz. Mit dem Hand Exerciser von Thera-Band kannst Du spielend leicht Deine Hände, Finger und Unterarme trainieren. Du stärkst damit Deinen Griff und erhöhst Deine Geschicklichkeit sowie Deine Mobilität. Beim Telefonieren, Lesen oder während Du über neue Strategien nachdenkst, der Hand Exerciser kann jederzeit eingesetzt werden wenn Du eine Hand frei hast. Wenn Du gestresst bist kannst Du ihn auch als Stressball nutzen und trainierst dann zusätzlich Deine Muskulatur. Erhältlich ist er in fünf verschiedenen Härtegraden um ein optimales Trainingsergebnis zu erzielen. 

Alternativ kannst Du für diese Trainingsmethode auch unsere Übungsknetmasse von Rolyan benutzen.  

6. Blackroll Mini

Mit dem kleinen Bruder der BLACKROLL kannst Du gezielt verspannte Muskelgruppen massieren. Mit einfachen Übungen kannst Du die Flexibilität und Leistungsfähigkeit deiner Muskulatur verbessern, auch wenn Du dabei am Schreibtisch sitzt. Regelmäßige Einheiten mit der BLACKROLL Mini regen die Regeneration der Muskeln an und Lösen dauerhaft Spannungen. Entspanne Deine Faszien um entspannter Arbeiten zu können. 

7. Massage-Ball

Ein weiterer Helfer zum lockern der Muskulatur ist der Massage-Ball, auch bekannt als Igel-Ball. Durch die vielen Noppen auf der Oberfläche des Balls kannst Du die Durchblutung Deiner oberen Hautschichten fördern und setzt sanfte sensomotorische Impulse. Je nach eigenem Druck kannst Du Deine Massage individuell regulieren. Auch für Greifübungen kannst Du den Massage-Ball am Arbeitsplatz nutzen. 

8. Kompressionsstrümpfe

Auch wenn es erstmal befremdlich klingt, aber auch Kompressionsstrümpfe können Dir den Arbeitsalltag erleichtern. Durch das lange Sitzen lagert sich das Blut stärker im Unterkörper ab, wodurch Deine Beine und Füße anschwellen können. Um den Fluss in Deinen Venen zu fördern kannst Du auch an Deinem Arbeitsplatz Kompressionsstrümpfe tragen, selbst wenn Du kein akutes Venenleiden hast. Sie erhöhen die Blutzirkulation in Deinen Beinen und helfen Dir so dauerhaft gesund zu bleiben.

Komm gerne bei uns im Store vorbei und hol Dir exklusive Tipps für Deinen Büroalltag von unseren Fachexperten oder shoppe die richtigen Gadgets direkt online in unserem Shop.

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Bleib gesund und fit!

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